34. Sachsen - Anhalt - Randori in Merseburg

34. Sachsen - Anhalt - Randori in MerseburgWieder hat ein neues Jahr begonnen - es ist erneut Zeit dem Winterspeck den Kampf anzusagen und sportlich langsam wieder „in Gang“ zu kommen. Mit Stolz sind wir in der 34sten Auflage und nur die Corona Zeit bedeutete eine Unterbrechung. Zwölf Jahre am Stück suchen seinesgleichen.

Obwohl es nicht um Medaillen und Platzierungen ging, nutzten insgesamt 160 Judoka aus 18 Vereinen am Samstag, dem 07. Januar 2023 die Möglichkeit, am 34. Sachsen- Anhalt- Randori teilzunehmen.

Auch unsere tschechischen Freunde wagten die weite Anreise in die Dürerhalle nach Merseburg, um sich zu Jahresbeginn mit Sportlerinnen und Sportlern Mitteldeutschlands und Berlin zu messen.

Begonnen wurde mit einer kleinen Erwärmung. Im Anschluss lieferten sich Judoka der Altersklassen U10 bis U21, männlich/weiblich und aus dem Männerbereich abwechslungsreiche und kampfintensive Gefechte. Zwölf Runden im Stand für die Großen und auch die Kleinen waren Pflicht. Alle Teilnehmer verwandelten die Matte in ein wuseliges Treiben, kämpften beflissen im Stand gegeneinander und lernten voneinander.

34. Sachsen - Anhalt - Randori in MerseburgUnter ihnen waren acht Sportler vom PSV Merseburg, welche diese sportliche Herausforderung des Randori nutzten. Durch die vielen angereisten Übungsleiter war auch die Qualität des Randori wieder gesichert.

Sie verbesserten vorher gezeigte Techniken und griffen unterstützend ein. Was gibt es besseres, um sich auf die kommenden Herausforderungen des Wettkampfjahres vorzubereiten?

Nach einer stärkenden Mittagspause ging es im Bodenkampf weiter.

Wer bis dahin noch nicht richtig geschwitzt hatte, der war spätestens nach der ersten Runde im Boden „gut durchgewärmt“. Zur Verabschiedung gab es das traditionelle „Hüftgold“. Die Wurfkiste, eine gute Tradition der Merseburger, war auch dieses Mal gut gefüllt. Nicht nur die Wurfkiste, sondern noch allerlei Leckereien von Volkers Weihnachtsteller wurden verteilt.

Wir danken in diesem Zusammenhang dem ansässigen Unternehmen, welches unserem Verein diese umfangreiche Menge an Süßigkeiten zur Verfügung gestellt hat.

Vielen Dank an alle Unterstützer und „helfenden Hände“, ohne die wir nicht ausgekommen wären, besonders aber an die Familie Dirk Heidereich und die Firma Seiffert Menü Service für die Bereitstellung ihrer Transporter und unseren Volker, sowie an das gesamte Team und an die Eltern für den hervorragenden Einsatz.

Das nächste Sachsen - Anhalt- Randori wird am 1. Mai 2023 an gleicher Stelle stattfinden.

A.Veit