XI. Benefizlauf Merseburg vom 26.06. – 28.06.2020

XI. Benefizlauf Merseburg vom 26.06. – 28.06.2020Die Corona-Pandemie hatte wie auf alle Bereiche unseres Lebens natürlich auch Einfluss auf den diesjährigen XI. Benefizlauf, zu dem der Lions Club an diesem Wochenende aufgerufen hatte. Es ging diesmal nicht im Massenstart durch die Innenstadt von Merseburg, sondern es konnte gelaufen, gewalkt, geradelt oder gerudert werden.

Natürlich sind auch wir diesem Aufruf gefolgt. In diesem Jahr gesponsort von der WG-Aufbau Merseburg. Dabei sein, Gutes tun und nicht nur reden - also wurde nicht lange diskutiert. Wir als Verein hatten uns dafür entschieden, um den Geiseltalsee zu radeln. Mit 17 Personen sind wir Samstagmorgen 8.30 Uhr in Merseburg-West gestartet. Den ersten kleinen Stopp gab es zum „Sammeln“ an der Wegkreuzung zum Geiseltalsee. Bei sportlichen 30 Grad und gut gelaunt traten wir schwungvoll in die Pedalen und keiner wurde zurückgelassen. Auf dem Weinberg fanden auch die Nachzügler wieder Anschluss. Nach dem Anstieg konnte etwas durchgeatmet und die ersten Ressourcen mit Wasser und Bananen wieder aufgefüllt werden. Dann ging es erstmal bergab und der nächste Zwischenstopp war an der Marina Mücheln. Dort gab es zur Freude aller ein leckeres Eis. Der nächste Halt war dann oberhalb der Seebrücke in Braunsbedra am Aussichtsturm. Dort drängten sich alle in den kühlen Schatten, weil die Sonne unaufhaltsam auf uns herunter brutzelte. Die nächste Pause fand am Strand von Frankleben statt. Dort tunkten Mutige ihre Füße ins kühlende Nass. Es wurde viel gelacht und damit auch alle den Weg nach Hause voller Energie aufnehmen konnten, gab es eine stärkende Bratwurst ebenso wie das Eis zuvor von Volker spendiert. Frisch gestärkt ging es auf zur letzten Etappe, um dann am Ende die Runde an der Otto-Lilienthal-Schule zu abzuschließen. Jeder holte die Restkilometer auf dem Nachhauseweg.

Natürlich hätten wir uns eine höhere Beteiligung durch unsere Vereinsmitglieder gewünscht, doch die Kinder, Eltern und Übungsleiter, die sich aufgerafft haben und mitgefahren sind, hatten gemeinsam viel Spaß und für sich selbst ein bleibendes Erlebnis.

Unser Dank gilt allen Teilnehmern des PSV Merseburg und der WG-Aufbau Merseburg.