10. Köthener Pokalturnier

10. Köthener PokalturnierAm 20.10.2018 reisten die Judoka vom PSV Merseburg mit 22 Sportlern und Sportlerinnen zum nunmehr schon 10. Judoturnier des Köthener Sportvereins 2009 e.V. am Ratswall, um sich beim Wettkampf zu messen. 113 Sportler aus 14 Vereinen und drei Bundesländern bestritten dort die Kämpfe um die vordersten Ränge. Keiner wollte bei der Vergabe der Medaillen in der Einzelwertung leer ausgehen. So viele Siege und somit so viele Punkte wie möglich waren hier nötig, um in der Pokalwertung einen der drei begehrten Pokale mit nach Hause zu nehmen.

Diesmal war es etwas anders bei der Aufteilung der Wettkampfmatten. Die Köthener haben es eingerichtet, eine dritte Matte in einen Nebenraum zu legen. Dort konnten sich die U9 Kämpfer/innen frei entfalten. Somit hat der Verein das Platzproblem etwas entschärft.

10. Köthener PokalturnierDie Altersklasse u9 ging zuerst an den Start. Hier hatte der PSV Merseburg Kämpfer/innen aus Merseburg und der Zweigstelle Wettin in das Rennen geschickt. Auch einige Debütanten hatte der PSV am Start wobei Charlie Lüdecke der Jüngste dieser Altersklasse war. Nach einigen Siegen und aber auch Niederlagen war es soweit. Die Siegerehrung brachte die verdienten Medaillen und den zweiten Platz in der Vereinswertung.

Auf Grund der räumlichen Trennung konnten die U11 und U13 fast gleichzeitig auf den verbliebenen zwei Matten starten. Dies war eine super Lösung der Köthener.

Aber weiter mit der u11. Auch hier mit Beteiligung der Wettiner Abteilung. Starke Gegner/innen schlugen hier auf und wir hatten alle Hände voll zu tun, um nicht nur in der Einzelwertung zu Glänzen, sondern auch einen der begehrten Pokale zu erhaschen. Am Ende stand die Ak U11 des PSV Merseburg ganz oben auf den Treppchen und holte den goldenen Pokal.

Zeitgleich konnte die U13 starten. Nicht ganz zufrieden mit den Gewichtsklassen, da einige doch zusammen kämpfen mussten, gaben die Dreizehner doch ihr bestes. Ohne einige Punktegaranten holten die Kämpfer/innen dennoch den zweiten Platz in der Vereinswertung.

10. Köthener PokalturnierEin Dankeschön an die Köthener, welche wieder einmal ein schönes Turnier ausgerichtet haben. Macht weiter so!

Vielen Dank an unsere mitgereisten Eltern, Kampfrichter und Übungsleiter. Ihr wart Klasse!

Text: A & V. Veit