6. Merseburger Frühlingsturnier

6. Merseburger FrühlingsturnierAm letzten Sonntag den 4.3. wurde mit der Durchführung des 6. Merseburger Frühlingsturniers eine Tradition des PSV Merseburg in der Rischmühlenhalle fortgeführt. Eine beträchtliche Anzahl von rund 210 Wettkämpfern der Altersklassen u9, u11 und u 13 aus 25 Vereinen und 4 Bundesländern waren der Einladung gefolgt.

Auch in diesem Jahr, wurde wieder die Sichtung des Landes Sachsen-Anhalt für die Altersklasse u13 durchgeführt, um die Leistungen der besten Judoka unter die Lupe zu nehmen und einzuschätzen.

Nach der Eröffnung durch unseren Vereinsvorsitzenden Volker Veit gab es die Ehrung der Landesmeister U11 aus 2017 durch den KSB Saalekreis. Nach dem Einmarsch der Vereine unter Ihrem Vereinsschild und der Musik von AC DC konnte die Wettkämpfe beginnen. Gekämpft wurde auf vier Matten.

Es starteten die Mädchen und Jungen der Altersklasse u9. Mit großem Kampfeswillen und den Anweisungen der Übungsleiter von außen folgend, bestritten unsere Judoka ihre Einzelkämpfe. Hier stellte Paul Sievert, welcher den ersten Platz belegte, sein Können unter Beweis. Neben vielen Zweitplatzierungen konnte sich besonders Constantin Funk hervorheben, der schon im letzten Jahr in der Altersklasse der Unter Sechsjährigen kämpfte. In der U9 erzielte er sich mit einem großen Kämpferherz den zweiten Rang.

6. Merseburger FrühlingsturnierWährend die u13 und u11 schon ihre Kämpfe beginnen konnten, führte Volker mit einem Teil seines Teams die Siegerehrungen der u9 durch. Nicht nur eine Medaille und Urkunde konnte jeder mit nach Hause nehmen, sondern es gab noch allerlei Süßkram aus der Wurfkiste des PSV. Geehrt mit dem Pokal für die besten Techniker der AK u9 an diesem Tag wurden unter anderem Paul Sievert.

In der u11 konnten sich Alina Beck und Paul Sievert ( Doppelstart von Paul u9/11) erste Plätze erkämpfen. Auch hier gab es Pokale für die Besten Techniker /in.

Lukas Hillenbrand gelang es besonders gut, die zuvor im Training erlernten Techniken im aktiven Wettkampf zur Anwendung zu bringen. Er kämpfte vielseitig unter Einsatz verschiedenster Techniken, hatte jedoch am Ende das Glück nicht ganz auf seiner Seite und er landete auf Platz zwei. Während Clemens Kämpfe und Pauline Rotte sich auf den ersten Platz kämpfen konnten , scheiterte Henry Mittas erneut an Posti und wurde wie Azim Huseyinzada , Leo Sievert, Aydin Huseyinzada, zweiter.

Gabriel Zober aus der Zweigstelle des PSV Merseburg in Wettin kämpfte sich trotz geringer Wettkampferfahrung auf den fünften Platz. Traditionell gab es auch hier zur Siegerehrung nicht nur Medaillen und Urkunden. Beste Techniker der u13 wurden Judith Hegel und Kalle Richter.

Mit Unterstützung unserer Förderer Selgros Teutschenthal, E-Center Meuschau, McDonald‘s Merseburg, Kaufland Merseburg und vielen anderen konnten wir als Verein die Kinder und Jugendlichen auch mit Süßigkeiten aus der berühmten Wurfkiste belohnen.

6. Merseburger FrühlingsturnierEin besonderer Dank gilt dem Fliesenleger- Fachbetrieb Dirk Heidenreich und dem Malerfachbetrieb Andreas Schwerdtfeger welche durch das Zur Verfügunkstellen ihrer Fahrzeuge den Transport der Matten, Geräte und Ausrüstungen möglich gemacht haben.

Ein ganz großes Lob gilt allen Eltern und Mitgliedern des PSV, die durch ihr Engagement für ihre Sprösslinge das Durchführen eines solchen Turniers erst möglich machen. Ein großer Dank geht an die Muttis für die vielen leckeren selbstgebackene Kuchen.

Am Ende möchte ich sagen, dass trotz sehr, sehr dünner Fachpersonaldecke unser 6. Merseburger Frühlingsturnier ein voller Erfolg war.

V.V.