Maximale Erfolge beim Tangermünder Nährstangenturnier

Maximale Erfolge beim Tangermünder NährstangenturnierKaum ein Wochenende an dem sich nicht einige Kämpfer unseres PSV auf der Judomatte im sportlichen Zweikampf mit Anderen messen und so war es auch nicht verwunderlich, dass sich Volker und Sebastian mit einer kleinen Gruppe auf den Weg nach Tangermünde machten.

Dort waren Sportlerinnen und Sportler aus über 24 Vereinen angereist, um  die begehrten vorderen Plätze zu erstreiten.

In den frühen Morgenstunden waren die U9er und U11er Wettkämpfer schon unterwegs, während die U13 und U15 ausschlafen durften.

Die Tangermünder hatten eine super Wettkampfvorbereitung getroffen und auch die Durchführung war Tipp Topp.

Einzige Wermutstropfen gab es bei einigen Kampfentscheidungen.

In der U9 kämpfte Mia Bachmann aus der Wettiner Zweigstelle des PSV eines der ersten Turniere und holte sich Platz 2.

Charlie Lüdicke konnte alle Kontrahenten hinter sich lassen und stand verdient ganz oben auf dem Treppchen.

Mit der U11 ging es für Alina Beck weiter. Sie hatte in der offenen Klasse eine Gegnerin mit ca 10 kg mehr auf der Waage. Das ist schon eine Nuß, welche man erst einmal knacken muss. Verletzt an der Hand, konnte sie ihren Kampf zu Ende führen und holte sich den Sieg. Wir wünschen von hier aus Gute Besserung!

Weiter mit Paul Sievert, welcher genau wie Charlie seine Gegner dominierte und sich auf den ersten Platz kämpfte. Jasmin Frenzel von der PSV Zweigstelle Wettin konnte trotz Kampfeswillen ihre vorher geübten Techniken nicht zum Einsatz bringen und verlor leider, obwohl ja eigentlich jeder Teilnehmer ein Gewinner ist. Sie landete auf Platz drei. Zuletzt kämpfte Max Fritzsche gegen vier Gegner. Gleich in der ersten Begegnung kam es zur Entscheidung durch die Kampfrichter und er musste diesen Kampf abgeben. Bei allen weiteren seiner Kämpfe konnte er mit Siegen von der Tatami gehen und landete am Ende auf Platz 2.

Maximale Erfolge beim Tangermünder NährstangenturnierWährend die Siegerehrungen in einem Nebengebäude stattfanden, musste ich schon wieder für unsere U13 an der Matte stehen.

Gleich im Auftakt kam es zu der Begegnung, welche für einige Aufregung sorgte. Henry Mittas gegen Gebert aus Gardelegen. Fast immer ist es ein Finalkampf, wenn sie aufeinandertreffen. Nachdem Henry diesmal seinen Angstgegner Fridolin dominierte, kam es zu folgenschweren Endscheidungen der Kampfrichter. Henry erhielt drei Shido wegen rausdrehten „Fuß außerhalb der Kampffläche“ und somit Hansokumake (Disqualifiziert). Hier war deutlich zu sehen, dass der Gegner mit gestreckten Armen agierte. Es hätte also Shido wegen Stemmen geben müssen nach unserer Auffassung.

Er konnte anschließend seine drei anderen Gegner bezwingen und holte sich Platz zwei. Im Kampf zwischen Phillip Hoffmann gegen den Dessauer Drews kam es erneut zu einem Aufreger. Für uns alle die Entscheidung des Kampfrichters nicht nachvollziehbar, entschied er sich bei einer erneuten Hantai Wertung gegen uns, obgleich die Kinsei im Verhältnis 4: 1 für uns standen.

Selbst der Vater des Gegners gab mir recht!

Phillip konnte seine anderen Kämpfe für sich entscheiden und holte Rang zwei.

Josephine Thiele hatte vier Gegnerinnen, von den sie zwei besiegen konnte. Auch hier war mehr drin als der dritte Platz.

Pauline Rotte konnte drei Gegnerinnen erfolgreich besiegen und stand oben auf dem Treppchen.

Als Letzter der Merseburger war Clemens Kämpfe auf der Tatami. Ihm fehlt so ein bißchen die Risikobereischaft den Anweisungen an der Matte zu folgen. Trotzdem bezwang auch er seine beiden Gegner und konnte sich verdient auf das oberste Treppchen stellen.

In der Vereinswertung erreichte unser Verein den 6. Platz von 24. Super Leistung!

Henry Mittas erkämpfte sich in diesem Jahr in der Rangliste des JVST der männlichen Jugend U13 den dritten Rang. Auch hierzu Herzlichen Glückwunsch.

Danke noch einmal an die Tangermünder für die gute Turnierdurchführung und Organisation. Danke auch allen Eltern und Großeltern für die Unterstützung, sowie an den Kampfrichter Sebastian Leu.

V.V.