26. Sachsen-Anhalt-Randori

36. Sachsen-Anhalt-RandoriDas traditionelle Sachsen-Anhalt-Randori in der 36. Auflage, fand am 3. Oktober 2023 beim PSV Merseburg statt.Trotz des Feiertages nahmen an dieser Veranstaltung 140 Teilnehmer aus 17 Vereinen und mehreren Bundesländern sowie Tschechien teil.

Nach der Eröffnung durch Volker Veit wurde von Jakob Schiek die Erwärmung durchgeführt. Um auch dieses Mal die Effektivität zu erhöhen, teilten die Übungsleiter die Kämpfer in zwei Gruppen ein, wobei die Kleinen bis zur U11 von meiner Wenigkeit eine kurze, aber technisch sehr gute Anleitung bekamen und alle ab U11 trainierten bei Jakob Schiek.

Wie bereits bei vorangegangenen Randori konnten sie dabei auf die Unterstützung der mitgereisten Übungsleiter bauen. Unter anderem war die mehrfache Weltmeisterin Sylvia Hackel mit am Start. Trotz der Ausrichtung der LEM u15 am 1.10.23 waren immer noch Mitglieder und Eltern motiviert, dieses Event der Merseburger zu stemmen.

In der Turnhalle ging es nach der Erwärmung und dem Technik - Training mit dem Stand-Randori los. Gleich in zehn Runden mit verschiedenen Partnern durften die Teilnehmer in mehreren 3 - minütigen Kämpfen ihr Können unter Beweis stellen.

Dabei waren die mitgereisten Trainer, sowie erfahrene Judokas gern zur Stelle, um sofort Techniktipps weiterzugeben. Nach der Pause ging es dann mit dem Boden-Randori weiter. Auch hier wurde zunächst die Technik gezeigt, die dann in 2 - minütigen Kämpfen umgesetzt wurde. Auch die neuen Kampfregeln kamen diesmal nicht zu kurz.

Alle Teilnehmer schienen sichtlich KO, aber auch zufrieden. Am Ende gab es für alle die traditionelle Wurfkiste, um die verbrannten Kalorien wieder auffüllen zu können.
Ein großer Dank auch an die Übungsleiter und an die Eltern für die aufgewandte Zeit und das Interesse an den Sprösslingen.

Für alle Teilnehmer hat sich die Anreise gelohnt. Sie werden mit großer Sicherheit das 36. SAR als lehrreichen und anstrengenden Tag in guter Erinnerung behalten.

Die Gründer des SAR laden alle Judokas ganz herzlich am 6. Januar 2024 zum 37. Sachsen-Anhalt-Randori nach Merseburg ein.

Danke auch an unsere Förderer für die Unterstützung mit Süßwaren und Fahrzeugen.

V.V.

36. Sachsen-Anhalt-Randori 36. Sachsen-Anhalt-Randori