14. Heidecksburg - Pokal des SV Schwarza

14. Heidecksburg - Pokal des SV SchwarzaEs vergeht kaum ein Wochenende, an dem sich nicht einige Kämpfer unseres PSV auf der Judomatte im sportlichen Zweikampf mit anderen messen. Auch dieses Wochenende machten sich trotz der Schulferien sieben unserer Sportler gemeinsam mit Volker und Sebastian auf den Weg nach Rudolstadt

Der SV Schwarza hatte geladen und wieder einmal ein großartiges Turnier auf die Beine gestellt. Es waren insgesamt 290 Sportlerinnen und Sportler aus 33 Vereinen angereist, um sich die begehrten vorderen Plätze zu erkämpfen. Los ging es mit der Altersklasse u9. Hier startete Charlie Lüdicke für den PSV Merseburg. Wie schon letzte Woche in Nordhausen, war Charlie auch dieses Mal nicht zu stoppen. Er hatte drei Kämpfe und gewann sie alle souverän. Somit holte er sich Platz eins.

Weiter ging es in der u13 mit Victoria Wolf, Henry Mittas, Leo Sievert und Richard Güttel. Victoria machte ihre Sache an diesem Tag super. Als einziges Mädchen im angereisten PSV-Team zeigte sie den Jungs wie Judo geht. Sie gewann ihre beiden Kämpfe und durfte am Ende ganz oben auf dem Treppchen stehen. Es folgte Henry, der ebenfalls seine zwei Kämpfe für sich verbuchen konnte und sich damit das oberste Treppchen sicherte. Richard Güttel und Leo Sievert verloren leider alle beide zweimal und waren somit aus dem Rennen. Zum Abschluss wurden die Kämpfe in der  u11 ausgetragen. Florian Schreiner hatte hier sein Wettkampfdebüt und gewann seinen ersten Kampf souverän mit Ippon. In seinem zweiten Kampf zog er sich bedauerlicherweise eine Verletzung zu und konnte aufgrund dieser nicht weiter ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Als Letzter startete Paul Sievert für den PSV. In seiner Gewichtsklasse gab es zwei Pools. In seinem Pool wurde er nach drei Siegen Pool-Erster und stand somit im „kleinen Finale“ gegen den Pool-Zweiten des anderen Pools. Aus dieser Begegnung ging er als Sieger hervor und stand somit im Finale. Hier gelang es ihm nicht, den Kampf so souverän zu dominieren wie die anderen Kämpfe. Sein Gegner aus Leipzig hielt stark dagegen und so manch zweifelhafte Entscheidung des Kampfrichters machte es nicht leichter für Paul. Am Ende setzte er sich mit seinem größeren Siegeswillen durch und stieg genau wie Charlie, Henry und Victoria aufs oberste Treppchen.

Ein Dankeschön an den SV Schwarza, welche ein schönes Turnier ausgerichtet haben.

Danke an alle mitgereisten Helden des PSV!

Volker Veit/B Scott

14. Heidecksburg - Pokal des SV Schwarza 14. Heidecksburg - Pokal des SV Schwarza 14. Heidecksburg - Pokal des SV Schwarza