PSV Merseburg beim 26.Sparkassenpokal in Jena - Tag 1

Schon in aller Herrgottsfrühe machte sich Volker mit 2 Sportlern des PSV ins thüringische Jena auf. An diesem ersten Tag fanden sich in zwei Altersklassen 394 Starter und fast alle Bundesländer, sowie Österreich und Tschechien in der Sporthalle "Am Stadion" ein.

Für die Merseburger startete zum ersten Mal in der U13 Charlie Lüdicke. 12 Kämpfer befanden sich in seiner Liste. Gleich im ersten Kampf traf Charlie auf seinen Angstgegner: T. Schneider. Beide boten sich einen klasse Kampf, keiner von beiden wollte diesen Kampf verlieren. Letztendlich konnte T. Schneider als Sieger nach Kampfrichterentscheidung die Matte verlassen. Neu aufgebaut startete Charlie in seinen zweiten Kampf. Auch hier kam es nach voller Kampfzeit zur Kampfrichterentscheidung gegen ihn. Obgleich dies hätte auch andersrum sein können, war Charlie letztlich aus dem Turnier raus. Eine Kampfrichterentscheidung ist immer von außen und für die Kämpfer schwer zu verstehen. Charlie im ersten Jahr U13 hat seine Sache auf jeden Fall super gemacht, denn wenn verlieren, dann aufrecht.

Nach dem Mittag konnte die U18 mit Phillip Hoffmann endlich eingreifen. Phillip, ebenfalls im ersten Jahr U18 ,hatte es gleich mit einer 25er Liste zu tun. Unter anderem in dieser Liste der amtierende deutsche Meister der U18. Die Trauben für Phillip hingen also recht hoch. Seinen ersten Kampf konnte er für sich entscheiden, sodass die Hauptlast erst einmal von den Schultern genommen war. Im zweiten Kampf war Hoffi nach ebenfalls starker Leistung knapp mit einem Waza ari unterlegen. Weiter also in der Trostrunde. Seine nächsten beiden Kämpfe brachten ihn seinem Ziel, dem kleinen Finale, etwas näher. Leider konnte er den Kampf für den Einzug in das kleine Finale gegen den späteren Drittplatzierten nicht behaupten. Somit schied auch Phillip aus dem Turnier aus. Trotz allem eine starke Leistung als Auftakt mit vielen Hochkarätern in der U18. Phillip startet am Monatsende zum ersten Mal bei den Landeseinzelmeisterschaften der U18. Hierfür hat er heute den Grundstein gelegt. Wir wünschen ihm dafür viel Erfolg.

A.V.