19. Ingolf Kottisch Gedenkturnier in Wanzleben

19. Ingolf Kottisch Gedenkturnier in WanzlebenAm 29.02.2020 machten sich Volker und Peter mit sieben Starter/innen zu den Bördetigern nach Wanzleben auf den Weg.

Die Rahmenbedingungen waren von den Wanzlebener Bördetigern bestens hergestellt. 116 Teilnehmer aus 24 Vereinen, vorwiegend aus Sachsen-Anhalt, waren angereist, um sich die ersten Punkte in der Rangliste des Judoverbandes Sachsen-Anhalt in den Altersklassen U13/U15 zu sichern.

Los ging es mit der U13:
Hier starteten für den PSV Alina Beck und Phillip Hoffmann. Alina hatte drei Gegnerinnen in ihrer Gewichtsklasse. Im ersten Kampf musste sie sich leider geschlagen geben. Ihre anderen Kämpfe gewann sie aber und landete auf Platz zwei. Weiter ging es mit Phillip Hoffmann. Er kämpfte sich bis in das Finale durch. Dort traf er auf Albert Rupprich, welchem er sich letztendlich durch Hantei - Endscheidung geschlagen geben musste. Phillip landete wie Alina auf Platz zwei.

Auch die U15 trat in das Wettkampfgeschehen ein:
Unsere Mädels Pauline Rotte und Josephine Thiele kämpften beide im Best of Three, das heißt man kämpft mindestens zwei Mal immer wieder gegen ein und dieselbe Gegnerin. Josephine verlor zweimal gegen ihre Gegnerin und landete auf Platz zwei. Pauline Rotte ging es genau wie Josephine, sie verlor zwei Mal und landete ebenfalls auf einen Platz zwei. Die Erwartungen waren allerdings höher bei allen beiden.

Weiter ging es mit Phillip Hoffmann, welcher vorher schon in der U13 kämpfte, heute erstmalig in der U15. Er hatte drei starke Gegner. Phillip verlor alle seine Kämpfe, sammelte aber Erfahrung und stand dennoch mit auf dem Treppchen.

Gabriel Zober hatte in seiner Gewichtsklasse ebenfalls sieben sehr starke Gegner. Seinen ersten Kampf konnte er für sich entscheiden, traf dann aber auf Hermann Gloistein und musste diesen Kampf leider abgeben. Weiter ging es für ihn in der Trostrunde. Hier kämpfte er im kleinen Finale um Platz drei. Leider verlor er diesen und landete aber auf einem starken fünften Platz.

Als nächstes war Clemens Kämpfe an der Reihe. In seiner Gewichtsklasse waren insgesamt sechs Judokas. Er gewann zwei Kämpfe und somit stand er im Finale. Seinen Finalkampf verlor er allerdings und landete auf Platz zwei.

Letztendlich war Henry Mittas am Start. Er hatte drei Kämpfe, wovon er zwei von ihnen gewann und einen abgeben musste. Er stand am Ende auf Platz zwei.

Vielen Dank an unsere mitgereisten Eltern. Danke auch an die Bördetiger für das schöne Turnier. Ihr seid Klasse!

Volker Veit