You are here:
28. Sachsen-Anhalt-Randori

28. Sachsen-Anhalt-RandoriWer hätte das 2009 gedacht? Heute fand bereits schon das 28. Randori am Tag der Einheit in Naumburg statt. Einst von Dietmar Theuerkorn, Volker Veit, Werner Heinze und Thomas Dräscher ins Leben gerufen und am Anfang recht überschaubar, konnte sich diese Veranstaltung sehr gut etablieren.

Trotz des Feiertages und des Ferienbeginns standen erneut 110 Teilnehmer aus 21 Vereinen auf der Tatami. Darunter Judokas aus Oranienburg und auch aus Tschechien.

28. Sachsen-Anhalt-RandoriHighlight bei unserem Randori waren die Bundestrainerin U18 Sandra Klinger und unsere Landestrainer Maik Kopp und Alexander Lenk. Auch der Geschäftsführer des Judoverbandes Sachsen Anhalt Torsten Bonitz war vor Ort, um eine Ehrung des Verbandes vorzunehmen. Steffi Weißer von der SG Blau Weiß Bad Kösen erhielt den 2 DAN.

Die Naumburger Judokas, unter der Leitung von Herrn Werner Heinze, hatten wieder einmal beste Voraussetzungen geschaffen, um den Erfolg der Veranstaltung zu garantieren.

Nach der Eröffnung durch Volker Veit wurde von Alexander Lenk die Erwärmung durchgeführt. Um auch dieses Mal die Effektivität zu erhöhen, teilten die Übungsleiter die Kämpfer im Anschluss der Erwärmung in Gruppen ein.

Dieses Mal übernahmen Sandra Klinger und Maik Kopp die Regie. Die mitgereisten Übungsleiter unterstützten die Arbeit der Beiden, wie bereits bei vorangegangenen Randori. Nach der Erwärmung und dem Techniktraining ging es los mit dem Stand-Randori. In zehn Runden mit verschiedenen Partnern durften die Teilnehmer in je 3-minütigen Kämpfen ihr Können unter Beweis stellen.

Nach der Pause, ging es dann weiter mit dem Boden-Randori. Auch hier wurde zunächst eine kurze Erwärmung durchgeführt, bevor sich alle in 12 Runden Boden-Randori über jeweils 2 Minuten messen konnten.

Alle Teilnehmer schienen am Ende sichtlich KO, aber auch zufrieden. Für alle hat sich die Anreise gelohnt. Sie werden mit großer Sicherheit das 28. SAR als lehrreichen und anstrengenden Tag in Erinnerung behalten.

Ein großer Dank gilt dem Ausrichter von der SG Friesen Naumburg für die Organisation, sowie der leckeren und reichlichen Verpflegung während des Randori und allen mitgereisten Übungsleitern.

Ein Dank auch an alle Übungsleiter und Eltern für die aufgewandte Zeit und das Interesse an den Sprösslingen. Die Gründer des SAR laden alle Judokas ganz herzlich am 4. Januar 2020 zum 29. Sachsen-Anhalt-Randori nach Merseburg in die Albrecht Dürer Sporthalle.

Die Ausschreibung folgt in Kürze auf www.psv-merseburg.de.

V.V.