Showteam des PSV zeigt sich nach anstrengendem Randori in Naumburg bei der Firma Rothkegel in BeunaDas traditionelle Sachsen-Anhalt-Randori fand zum 27. Mal statt. Trotz des Feiertages nahmen 100 Teilnehmer aus 13 Vereinen und 5 Bundesländern, sowie unsere am weitesten angereisten Tschechen, an dieser Veranstaltung teil. Dieses Mal konnten wir auch unter anderem Marcel Röhr vom JCL, welcher für die 2. Bundesliga kämpft, auf der Matte begrüßen.

Die Naumburger Judokas, unter der Leitung von Herrn Werner Heinze, hatten wieder einmal beste Voraussetzungen geschaffen, um den Erfolg der Veranstaltung zu garantieren.

Nach der Eröffnung durch Volker Veit wurde von Jakob Schiek die Erwärmung durchgeführt. Um auch dieses Mal die Effektivität zu erhöhen, teilten die Übungsleiter die Kämpfer in zwei Gruppen ein, wobei die Kleinen bis zur U11 von Volker eine kurze, aber technisch sehr gute Anleitung bekamen und alle ab U11 trainierten bei Jakob.

Wie bereits bei vorangegangenen Randori konnten sie dabei auf die Unterstützung der mitgereisten Übungsleitern bauen.

Nach der Erwärmung und dem Techniktraining ging es los mit dem Stand-Randori. Gleich in zehn Runden mit verschiedenen Partnern durften die Teilnehmer in mehreren 3-minütigen Kämpfen ihr Können unter Beweis stellen.

Dabei waren die mitgereisten Trainer, sowie erfahrene Judokas gern zur Stelle, um sofort Techniktipps weiterzugeben.

Nach der Pause ging es dann weiter mit dem Boden-Randori. Auch hier wurde zunächst die Technik gezeigt, die dann in 2-minütigen Kämpfen umzusetzen war. Auch die neuen Kampfregeln kamen diesmal nicht zu kurz.

Alle Teilnehmer schienen sichtlich KO, aber auch zufrieden.

Ein großer Dank gilt dem Ausrichter von der SG Friesen Naumburg für die Organisation, sowie der leckeren und reichlichen Verpflegung während des Randori.

Ein großen Dank auch an die Übungsleiter und die Eltern für die aufgewandte Zeit und das Interesse an den Sprösslingen.

Für alle Teilnehmer hat sich die Anreise gelohnt. Sie werden mit großer Sicherheit das 27. SAR als lehrreichen und anstrengenden Tag in guter Erinnerung behalten.

Die Gründer des SAR laden alle Judokas ganz herzlich am 3. Oktober 2019 zum 28. Sachsen-Anhalt-Randori nach Naumburg ein.

Nicht genug der Anstrengungen - für Volker und seine Truppe ging es direkt nach dem 27. SAR zum Showteamauftritt bei der Firma Rothkegel in Beuna, um als Verein unsere Sportart zu präsentieren.

Showteam des PSV zeigt sich nach anstrengendem Randori in Naumburg bei der Firma Rothkegel in BeunaUnmittelbar im Anschluss der Merseburger Ringer zeigten die Judokas ihr Können. Die Besucher konnten schöne Aktionen, verpackt in ein für den PSV typisches Show-Programm, bestaunen. Es ist immer wieder eine großartige Sache, wenn Kampfsportvereine gemeinsam in der Öffentlichkeit ihr Können vorführen.

Auch wenn der Tag für einige unserer kleinsten Teilnehmer ohne Mittagschlaf sehr lang war, gestaltete er sich als eindrucksvolles Erlebnis.

Wir, die Merseburger Judokas, bedanken uns bei der Firma Rothkegel für die schöne Veranstaltung, sowie für die Einladung und kommen gerne jederzeit wieder.

V.V.