Little Otto-Goshi Liga 2014

Little Otto-Goshi Liga 2014Das dritte Turnier der Little Otto-Goshi Liga nahmen wir zum Anlass, uns am 09. November 2014 wieder einmal auf in den Grasnelkenweg zum JC Halle zu machen. Mit der erfreulich großen Anzahl von 16 Kindern der Altersklassen U9 und U12 und einer großen Menge Kampfgeist im Gepäck erreichten Volker, Peter und ich mit unseren Judoka die Wettkampfstätte. Zwar war die Beteiligung insgesamt nicht sehr hoch, das tat jedoch der Stimmung in der Halle keinen Abbruch. Unsere Sportler versuchten aktiv, unsere Anweisungen vom Mattenrand umzusetzen, was ihnen teilweise erfolgreich gelang. Als ehemalige Wettkämpfer wissen wir aus eigener Erfahrung sehr gut, dass das nicht immer einfach ist.

Little Otto-Goshi Liga 2014In der U9 erkämpften sich Florian Scholz, Felix Scholz, Alexander Diew und Azim Huseyinzada Goldmedaillen. Silber erstritten sich Pauline Rotte und Josephine Thiele. Hanel Saljic, Emma Zacher, Vanessa Scholz, Lukas Hillenbrand und Aydin Huseyinzada platzierten sich auf dem 3.Platz.

Die Altersklasse U12 konnten wir dieses Mal mit 5 Wettkämpfern besetzen. David Bender sicherte sich den 1. Platz. Rang 2 belegten Annette Hahn, Daniel „Juri" Gutorov und Joel Michael. Bronze erstritt sich Alexander Matschinski.

Für nicht bzw. unterbesetzte Gewichtsklassen wurden Freundschaftskämpfe organisiert, so dass auch diese Kinder die Möglichkeit bekamen, ihre Techniken auszuprobieren und sich an anderen zu messen. Besonders intensive Gefechte lieferten sich Alexander Diew und Felix Scholz mit ihren Gegnern, deren sportlicher Einsatz sich am Ende auszahlte. Auch unsere Wettkampfanfänger schlugen sich wacker und konnten etwas Kampferfahrung sammeln. Ein bisschen Lehrgeld zuzahlen gehört eben zum Judo dazu.

Den Einzelkämpfen folgten Mannschaftskämpfe der beiden Altersklassen und die Teamkameraden wurden kräftig angefeuert. In der U9 kämpften die „Roten Teufel" gegen die „Wilden Tiger". Aus dieser Begegnung gingen die „Roten Teufel" siegreich hervor. Bei der U12 wurden die „Judoratten" von den „Fege-Kids" bezwungen.

Little Otto-Goshi Liga 2014Eine gute Ausbeute an Platzierungen konnten die Kinder mit nach Hause nehmen. Woran wir als Übungsleiter mit unseren Schützlingen zukünftig mehr arbeiten müssen, haben wir gesehen und nehmen dieses in unsere nächsten Trainingseinheiten auf. Zielstellung ist es weiterhin, die Kinder für Wettkämpfe zu begeistern.

Vielen Dank an die Eltern, die ihre kleinen Kämpfer begleitet, gelobt und getröstet haben.

Unsere herzliche Anteilnahme und unser tiefes Mitgefühl gelten in diesen schweren Tagen Frau Sylvia Strube, ihrer Familie und dem JC Halle, die um Herrn Dr. Hans-Joachim Strube trauern.

B. Scott