Landesmannschaftscup der Männer und Frauen in Merseburg Tag 2.

Landesmannschaftscup der Männer und Frauen in Merseburg Tag 2.Nachdem am gestrigen Tag, dem Tag der Deutschen Einheit, schon gefightet wurde, konnten wir heute unsere Kämpfe fortsetzen.

Unter den Augen des MDR mit Moderatorin und ehemaliger erfolgreicher Judoka Annett Böhm ließen sich die teilnehmenden Mannschaften nicht lange bitten und kämpften um den Sieg. Neben der Liveübertragung im Internet wird es auch am Montag, dem 5.10.2020 bei MDR um 11 Uhr einen Bericht der Veranstaltung geben. Voraussichtlich ebenso am Nachmittag um 17.45 Uhr bei „MDR AKTUELL“.

Auch heute konnten wir wieder sehr schöne Kämpfe bestaunen. So siegte die KG Haldensleben- Merseburg über die Domfalken Naumburg. Im Anschluss gab es einen knappen Sieg gegen den JC Halle, bevor sie gegen Blau Rot Pratau und den SV Halle verloren. Der entscheidenden Sieg gelang uns erneut gegen Naumburg, so dass am Ende für unsere Kampfgemeinschaft Haldensleben- Merseburg der dritte Platz zu Buche stand. Den ersten Platz belegte der SV Halle und auf Rang zwei die Mannschaft von BR Pratau. Auf Rang vier landete der JC Halle gefolgt von den Domfalken aus Naumburg.

Alles war bestens organisiert und die Hygienkonzepte wurden sehr gut umgesetzt. Alles hielt der Kontrolle durch das Gesundheitsamt stand. Hierfür allen ein großes Lob.

Ein besonderes Lob an die Organisatoren und Helfer, welche noch mehr als zu den normalen Turnieren gearbeitet haben.

Auch wenn es Pro und Kontra zur Veranstaltung gab, hat es sich doch einmal mehr gezeigt, dass unter Einhaltung der Auflagen auch der Judosport lebt. Das war schließlich unser Ziel und das haben wir Dank aller Vorbereitungen und sehr guter Durchführung sportlich und vor allem verletzungsfrei erreicht.

Ein ganz besonderes Highlight wurde uns am Nachmittag noch geboten. Der JC Leipzig machte mit einem großen Teil der ersten und zweiten Bundeliga Kämpfer/innen seine Aufwartung. Viele noch anwesende Judokas haben sich an den überlegenen Kämpfern aus Sachen versucht und so nach einer langen coronabedingten Wettkampfpause diese Möglichkeit genutzt.

Vielen Dank an alle Akteure, Organisatoren, Helfer und Unterstützer für diese gelungene Veranstaltung. Nur gemeinsam können wir diese Krise überstehen.

Volker Veit