13. Merseburger Nikolausturnier am 07.12.2019

13. Merseburger Nikolausturnier am 07.12.2019Ein langer und erfolgreicher Wettkampftag ist zu Ende. Wieder einmal hat sich erwiesen, dass man ein solches Event nur erfolgreich durchführen kann, wenn alle mit anpacken – Übungsleiter, Sportler, Mitglieder und Eltern. Es kostete einiges an Organisationstalent und Planung, um auch unser 13. Nikolausturnier zu einem Highlight des Wettkampfjahres 2019 zu machen.

Über 350 Kinder und Jugendliche aus 30 Vereinen, 3 Bundesländern, sowie unsere Gäste aus Tschechien stellten sich in der Rischmühlenhalle auf 6 Matten ihren gleichaltrigen Gegnern. Erstmalig zwar mit neuem Sportboden, aber fehlenden Tribünen, war es eine sichtliche Herausforderung für den PSV, die Sportler und Gäste unterzubringen. Wir sind allerdings voller Zuversicht, dass sich diese Situation der fehlenden Tribünen im Jahr 2020 ändern wird.

Zum Auftakt marschierten die Klubs, vertreten durch je zwei Vereinsmitglieder unter eigenem Vereinsnamensschild ein.

13. Merseburger Nikolausturnier am 07.12.2019In diesem Jahr gab es zur Eröffnung etwas ganz Besonderes. Eigens dafür angereist war der Vizepräsident /Lehrwesen des Judoverbandes Dr. Wolfram Streso, um an diesem Tag unser langjähriges Mitglied Hans Uwe Bock mit der Verleihung des 7. Danes durch den Deutschen Judo Bund zu ehren. Das Urgestein des PSV hat sich in vielen Jahrzehnten um den Judosport verdient gemacht. So war er viele Jahre erfolgreicher Kämpfer in der höchsten Klasse der damaligen DDR, fungierte lange Zeit als Bundeskampfrichter und stärkte den JVST als Prüfungsreferent. Der gesamte PSV ist stolz eine solche Persönlichkeit in den Reihen zu haben. Herzlichen Glückwunsch zum 7. DAN.

Und wäre das nicht genug des Schönen, gab es auch für unseren Vereinsnachwuchs die Ehrungen der Auswertung des Wettkampfjahres 2019. So wie einst H.U. Bock angefangen hat, standen jetzt die Jüngsten des Vereines vorne, um Ihre Pokale zu erhalten. Da es dieses Highlight zum ersten Mal gab, waren die Kinder sichtlich überrascht.

Nach kurzen organisatorischen Ansagen und Vorstellen des Kampfgerichtes, wovon 10 Kampfrichter an diesem Tag zur Prüfung angetreten sind, konnten die Wettkämpfe beginnen.

Mit den Kleinsten der unter Siebenjährigen ging es los. Ihre Aufregung war riesig, denn einige nahmen zum ersten Mal an einem Wettkampf teil und das gleich vor Hunderten von erfahrenen Kämpfern, mitgereisten Eltern und Betreuern. Die mutigen kleinen Kämpfer von Andrea und Bianka, zum größten Teil erst 5-jährig, zeigten im Zweikampf, dass auch sie schon technisch so einiges auf dem Kasten haben. Hier konnte man sehr deutlich sehen, dass das verstärkte Wettkampftraining der letzten Wochen Früchte getragen hat. Alle Kleinen haben sich tolle Kämpfe geliefert.

Parallel dazu, auf den gleichen zwei Matten kämpften die Starter der U9. Hier waren zahlreiche Kämpfer/innen angereist, um sich im Zweikampf zu messen. Sehr schöne und technisch anspruchsvolle Kämpfe waren zu sehen. Die Kinder waren sichtlich motiviert, um am Ende zur Siegerehrung nicht nur auf dem Podest zu stehen, sondern auch dem Nikolaus die Hand schütteln zu dürfen und neben der Urkunde ein kleines Präsent mitzunehmen.

Auf den anderen vier Matten kämpften bereits die U11, U13 und U15. Hier war die technische Entwicklung schon sehr stark ausgeprägt. Nach leistungsstarken Kämpfen konnten sich gleich mehrere Merseburger Judokas in allen Altersklassen einen obersten Podestplatz sichern. Das zeigt wieder einmal, dass Trainings- und Wettkampffleiß, welchen die Merseburger mit vielen Besuchen verschiedenster Turniere hatten, sich auszeichnen.

Für den Auf-und Abbau, den Transport der Matten und die vielen kleinen Tätigkeiten, die erforderlich sind, um eine solche Großveranstaltung erfolgreich durchführen zu können, möchten wir uns bei allen fleißigen Mitgliedern und Eltern für ihre tatkräftige Einsatzbereitschaft bedanken. Ein großer Dank geht auch an unsere Förderer: den Stadtwerken Merseburg, E-Center Merseburg Meuschau, WG Aufbau Merseburg, Kaufland Merseburg, MC Donald Merseburg, u.v.a.m. für die Bereitstellung von Süßigkeiten und Kleinspielzeugen für die Wurfkiste. Bedanken möchten wir uns recht herzlich beim Fliesenlegerfachbetrieb Dirk Heidenreich, sowie Gaststättenbetrieb Seiffert für die Bereitstellung der Fahrzeuge u.a. zum Transport der Matten.

Der PSV Merseburg ist in den letzten Jahren zu einer festen Institution herangewachsen und in der Landschaft des Kampfsportes einfach nicht mehr zu übersehen.

V.V.

Ergebnisliste: