You are here:
Der PSV Merseburg beim internationalen 23. Sparkassenpokal Teil 1

Der PSV Merseburg beim internationalen 23. SparkassenpokalAm Samstag, den 12.01.19, machten sich wieder einmal Volker und Sebastian mit sieben Startern/innen auf den Weg nach Jena. Insgesamt gingen 560 Starter, aus 90 Vereinen, darunter auch Judoka aus Tschechien und Österreich, an den Start.

Heute am Zwölften kämpfte die u13 und u15. Los ging es mit den Mädels Alina Beck, Josephine Thiele und Pauline Rotte. Alina Beck vom PSV Merseburg eigentlich Jahrgang 2009 startete heute in der u13. Dass sie in der u13 starten musste beeindruckte sie überhaupt nicht. Unsere Kampfsuze gewann zwei ihrer vier Kämpfe, einen sogar mit Armhebel und wurde verdient dritte. Als Jahrgang 2009 ist das eine spitzen Leistung. Josephine Thiele hatte starke Gegnerinnen und konnte sich mit drei Siegen und einer Niederlage bis auf Platz 2 vorkämpfen. Pauline Rotte war heute nicht zu stoppen und holte sich mit drei Siegen den ersten Platz und somit den Pokal. Phillip Hoffmann war als nächster Starter vom PSV Merseburg dran. Hier machte sich der diesjährige Wechsel von der u11 in die u13 stark bemerkbar. Nicht nur das Anwenden des Tani-otoshi sondern auch Armhebel und -schlüssel waren bis zum Abklopfen erlaubt. Phillip hatte eine sehr große Liste mit einem hohen Kampfniveau. Er gewann zwei Kämpfe und verlor zwei. Er landete auf einen starken neunten Platz. Clemens Kämpfe verlor seinen ersten Kampf und rutschte somit in die Trostrunde. Dort kämpfte er sich bis ins kleine Finale, welches er trotz ganz starker Leistung nicht für sich entscheiden konnte und landete auf Platz 5.

23. internationalen Sparkassenpokal JenaAls letztes in der u13 ging Henry Mittas an den Start. In seiner Gewichtsklasse gab es zwei Pools. Er gewann zwei Kämpfe und wurde in seinem Pool erster. Der nächste Gegner von Henry war der Poolzweite aus dem anderen Pool. Diesen Kampf gewann er ebenfalls und stand somit im Finale. Im Kampf um Platz eins traf er auf Willen Wiesel vom JC Leipzig. Auch diesen Kampf konnte Henry für sich entscheiden und holte sich genau wie Pauline den ersten Platz und somit den Pokal. Lukas Hillenbrand startete in der u15 er verlor zwei Kämpfe und landete auf Platz 9. Auch Lukas wechselte die Altersklasse und verkaufte sich trotz Niederlage super. Ich gehe immer davon aus, dass wir Breitensport trainieren und dafür super aufgestellt sind. Bei allen Sportlern/innen war eine positive Entwicklung zu sehen. Morgen am 13.01.19 startet unser Filou Paul Sievert in der u10. Wir wünschen maximale Ausbeute. Einen ganz herzlichen Dank an alle Eltern und natürlich Sebastian, welche auch dieses Wochenende im Dienste der Kinder und des Judosports mit mir unterwegs waren.

V.V.